MT
Bei der sogenannten weichen Mobilisation, auf die sich die Manuelle Therapie überwiegend stützt, wird das Gelenk der Patientin/ des Patienten durch langsam ausgeführte, aber mehrfach wiederholte Dehnungsübungen in seiner Mobilität verbessert. Dabei wird zusätzlich die Impulstechnik angewandt, bei der das blockierte Gelenk durch eine schnelle Bewegung u. U. chirotherapeutisch in seine richtige Lage zurückgebracht wird. Somit wird sein ursprüngliches physiologisches Gelenkspiel zurückerlangt. Bei der manuellen Diagnostik werden die Gelenke oder Wirbelsäule händisch abgetastet und hinsichtlich ihrer Beweglichkeit sowie vorhandener Reflexe geprüft. Oft sind es Muskelverspannungen, die Blockaden und den damit einhergehenden Schmerz auslösen.
Die manuelle Therapie ist eine spezialisierte Technik bei der gezielte Handgrifftechniken zum Einsatz kommen.
Nach einer gründlichen Untersuchung wenden unsere Therapeuten Mobilisation und Manipulation an, um die Gelenkfunktion zu verbessern und Blockaden zu lösen. Weichteiltechniken wie Massagen und Triggerpunkttherapie behandeln Muskelverspannungen und Bindegewebsprobleme. Ergänzt wird unsere Therapie durch Dehnungen, Kräftigungsübungen und Anleitungen für Eigenübungen.
Anwendungsgebiete sind Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Bandscheibenprobleme und sportbedingte Verletzungen. Patientenschulung über die Erkrankung und ergonomische Hinweise sind ebenfalls wesentliche Bestandteile der Therapie, die eine ganzheitliche und nachhaltige Genesung unterstützen.
medius physiotherapie
Ihr vertrauensvoller Ansprechparnter für ganzheitliche, individuelle Physiotherapie.
Praxen
Leistungen
Medius